Therapien

Als klassische Krankengymnastik alle ärztlich verordneten Vor- und Nachsorgebehandlungen Chirurgischer, Orthopädischer, Neurologischer und Gynäkologischer Art / Genese
zum Beispiel: Schwangerschaftsgymnastik, Wochenbettgymnastik, Beckenbodengymnastik

Dicke – gestaute Beine, verquollene - übermüdete Augen ?
Als klassische manuelle Lymphdrainage alle ärztlich verordneten, krankheitsbezogenen Lymphdrainagen. Auch als Entspannung und Wellness Behandlung ohne Verordnung

Ihren Körper zur Selbsthilfe fit machen ! Hier können Schmerzen reduziert bzw. beseitigt werden. Es können die Funktion aller Organsysteme, des Nervensystems, der Gelenke und der Muskulatur positiv beeinflusst werden. So können wir ihr körperliches Wohlbefinden deutlich verbessern.

Probleme im Kiefergelenk o. Schmerzen im Nacken ? Auf der Basis einer Zahnärztlichen oder Kieferorthopädischen Verordnung erfolgt diese sehr spezielle Behandlung. Da Kiefergelenksfehlstellungen und Fehlbelastungen Verspannungen im Halswirbelsäulenbereich hervorufen können, besteht die Chance, behandlungsresistenten spannungsbedingten Kopfschmerz positiv zu beeinflussen.

Schmerzen in Rücken, Nacken, Ellbogen, Knien o. anders wo ? Taping ist eine noch recht junge Therapieform, die im und über den Leistungsport entwickelt wurde. Sie bietet die Möglichkeit die Gelenksfunktionen zu optimieren und somit vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen. Verletzte Muskeln - durch Zerrungen oder Muskelfaserrisse – können mit fachgerecht angelegten Tap`s geschont und in ihrem Heilungsprozess unterstützt werden. Plötzlich eingetretene Schmerzzustände, wie z.B. ein „ Hexenschuß“ können mit einem Tape sehr schnell gelindert werden.
Aber auch bei schon lang bestehenden Schmerzen, wie der sogen.“ Tennisarm“, werden gute Schmerzlinderungen bis zur Schmerzfreiheit erreicht.

Dauernd unter Stress? Sich mal eine „Auszeit“ gönnen
Ich erarbeite mit ihnen ihr individuelles Entspannungstraining nach Ihrem Verständniss von Entspannung. Je nach Wunsch gehören hier auch entspannende Massagen mit aromatischen Ölen, oder andere manuelle entspannende Therapien wie z.B. Facientechnik an der Muskulatur, oder eine Wellness – Lymphdrainage hinzu verabreicht werden.

Spass an Bewegung und Geselligkeit auch im Alter.
Diese Gymnastik biete ich in Form einer Gruppengymnastik mit max 8 Teilnemern an. Die Gymnastik sollte 1-2 mal pro Woche stattfinden und auf Dauer angelegt sein. Ein netter Freundeskreis, der sich dabei entwickeln kann, macht ebenso Freude, wie die erturnte Fitness eines jeden Gruppenmitgliedes. Alle Übungen werden auf ihre ganz speziellen Bedürfnisse, sowie eventuell körperlichen Einschränkungen abgestimmt. Dazu gehört auch ein fachkompetentes Beckenbodentraining – bei z.B. Blaseninkontinenz.